monster

Getestet: Urban Games – First Encounter

Foto: RUHRZILLA

Der Spätsommer ist die Jahreszeit der Monster. Sie werden kommen. Seid wachsam! Sind sie freundlich? Werden wir sie jagen? Töten? Lieben? Zähmen? Oder… sie uns? First Encounter ist ein Outdoor-Spiel für bis zu 30 Teilnehmer. Ziel ist es die Monster der Stadt daran zu hindern eine Katasrophe auszulösen. Dazu müssen die UOMA (Unabhängige Organisation für Monsterangelegenheiten) ihre Agenten in die Stadt schicken, um die Monster zu identifizieren und zu eliminieren. Vorsicht ist geboten, da nicht alles was wie ein böses Monster aussieht auch eines ist. So sollten die UOMA Agenten nicht voreilig agieren, um gute Monster und Zivilisten zu schützen.

Wir haben mit unseren Schülern das Spiel in der Entwicklungsphase getestet und Feedback mit den Spieleentwicklern diskutiert. Ideen sind entstanden, wie man First Encounter! zur spielerischen Stadterkundung in Berlin nutzen kann.

First Encounter ist im Zusammenhang mit dem Projekt RUHRZILLA entstanden. RUHRZILLA ist ein gemeinsames Projekt vom Ringlokschuppen und Invisible Playground. Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, der Stiftung Kulturhauptstadt RUHR.2010 und dem NRW Kultursekretariat. In Zusammenarbeit mit der Stadt Mülheim an der Ruhr.

Leave a Comment

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>