Halbzeit: Zwischenpräsentation im betahaus

Diesen Donnerstag (8.11.2012) war Halbzeit unseres Projekts DemokraTour. 5 Schülerteams haben den Tag im betahaus verbracht und an ihren Ideen gefeilt. Die Schüler haben es sichtlich genossen, mal aus dem Klassenzimmer herauszukommen und in einer inspirerenden kreativen Umgebung zu arbeiten. Sie nahmen schnell die Teamarbeitsplätze in Beschlag, statteten sich mit Prototyping Material aus machten ihre Ideen, Stadttouren und Spielvorschläge auf einer Karte bzw. einem Spielbrett sichtbar. Ziel war es, ihre Konzepte zu verfeinern und für Dritte verständlich darzustellen. So entstanden am Ende des Tages  unterschiedliche Tourvorschläge mit Rätseln und Aufgaben, eine Verfolgunsgjagd durch Berlin, eine Tour basierend auf unterschiedliche Interessenwettbewerbe und eine Art Sinnesparcours bei dem man durch Sound und Musik direkt in die historische Ereignisse zurückversetzt wird.

Am späten Nachmittag kamen dann die geladenen Gäste, Eltern, Lehrer und andere Interessierte, sowie die Projektpartner der BMW Stiftung Herbert Quandt und der Initiative ProDialog, um die 5 Präsentationen zu verfolgen und Feedback zu geben. Es gab guten Applaus für unsere Schülerteams und eine Menge neuer Ideen, Verbesserungen und Umsetzungsvorschläge konnten notiert werden, mit denen wir nun im zweiten Teil unseres Projekt weiterarbeiten können.

Die genauen Beschreibungen der einzelnen Ideen werden wir hier demnächst vorstellen.

P.S. Für alle die die Zwischenpräsentation verpasst haben, ist die Endpräsentation am 13.12.2012 ab 16 Uhr in der ESBZ schon mal vorzumerken.